Ein Führungszeugnis oder eine Geburtsurkunde beantragen, einen Hund anmelden oder den Wasserzählerstand melden – das alles sind Leistungen der Verwaltung, die nun über das Bürgerserviceportal auf der neuen barrierefreien Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Tann erledigt werden können. Und zwar geht das ganz bequem und einfach von zu Hause aus am Computer bzw. Tablet oder auch unterwegs mit dem Smartphone. „Unter www.vg-tann.de ist das Rathaus somit 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche für unsere Bürgerinnen und Bürger geöffnet“, so der Bürgermeister und der Vorsitzende der VG Tann, Wolfgang Schmid. Öffnungszeiten und Sprechstunden sind für zahlreiche Verwaltungsleistungen durch die Einführung des Digitalen Rathauses somit nicht mehr von Bedeutung.
Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist einfach. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per SEPA-Lastschrift bezahlt. Aber nicht alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften werde es auch künftig noch teilweise notwendig sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier bestehe dann aber die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch das Rathauspersonal können die übermittelten Daten dann direkt in das Verwaltungssystem übernommen werden. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit beim anschließenden Termin im Rathaus erheblich.
Insbesondere unter dem Aspekt der Vermeidung bzw. Reduzierung von Kontakten freuen wir uns, diesen digitalen Service, damit verbunden wesentliche Erleichterungen, unseren Bürgern bieten zu können. Zeit, Wege und letztendlich auch Papier kann eingespart werden, was auch einen Beitrag für die Nachhaltigkeit liefert.
Das Bürgerserviceportal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger. Die gesamten Verwaltungsvorgänge werden damit effizienter gestaltet und es werden Fehlerquellen bei der manuellen Erfassung von Formularen vermieden. Die nahtlose Einbindung in die Rathaus-Software und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung.
Aktuell stehen den Bürgern am Online-Schalter unter www.vg-tann.de/buergerservice/buergerserviceportal/ ca. 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Serviceangebot wird laufend erweitert. Die Verwaltungsgemeinschaft bietet u.a. mit dem Schadensmelder den Bürgern die Möglichkeit, Anregungen oder Verbesserungen mitzuteilen. Über ein Formular kann man z.B. Schäden an Straßenbeleuchtung oder Straßenschäden bzw. Schäden, die durch Müll oder Vandalismus entstanden sind, melden. Alternativ kann auch die Kategorie „Anregungen“ verwendet werden, wenn man einen Verbesserungsvorschlag an die Verwaltungsgemeinschaft richten möchte. Neben einer detaillierten Beschreibung des Schadens bzw. des Verbesserungsvorschlages kann zusätzlich auch ein Bild hochgeladen werden.
Eingebettet ist das Digitale Rathaus in der neu erstellten Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Tann. Wie in der realen Welt werden die Verwaltungsaufgaben des Marktes Tann und der Gemeinde Reut nun auch im Internet unter einem Dach bearbeitet und die jeweiligen Informationen bereitgestellt. Aus bisher zwei eigenständig betriebenen Internetseiten wurde von Markus Baumgartner – Kommunikation + Design – die neue, moderne und einfach aufgebaute Internetpräsenz erstellt.
Die Bürgermeister Wolfgang Schmid und Alois Alfranseder freuen sich sehr, dass mit der neuen VG-Homepage ein zukunftsorientierter Schritt in Sachen Digitalisierung und Bürgerservice im Rathaus gemacht wurde.