Kindergärten

Kindertageseinrichtungen Markt Tann

Anmeldungen für die Kindertageseinrichtungen werden ausschließlich über das Onlineportal akzeptiert.

Träger: Markt Tann, Bürgermeister Wolfgang Schmid

Leitungsteam: Frau Birgit Mayer-Hartl und Frau Karin Zahn

Kindergarten Tann

Dr.-Heuwieser-Str. 24

Mäusegruppe: 7:15 – 16:00 Uhr

Bärengruppe: 7:30 – 13:30 Uhr

Elefantengruppe: 7:30 – 13:00 Uhr

Elefantengruppe Nachmittag: 13:00 – 17:00 Uhr

Im Kindergarten Tann stehen 75 Plätze am Vormittag für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren zur Verfügung. Am Nachmittag können weitere 25 Kinder betreut werden.

In der Einrichtung befinden sich 3 Gruppenräume mit verschiedenen Spielecken. Zusätzliche Spiel- und Bildungsbereiche ermöglichen Teilgruppenarbeit sowie gruppenübergreifende Aktionen:

• Der Turnraum
  • Zur Ruhe kommen im „Gelben Raum“
  • Vorschule – Lernwerkstatt
  • Unser Garten
  • Der Wald – unser externer Spielbereich

Kinderkrippe Tann

Wallnerstraße 16

Fischegruppe: 7:15 – 16:00 Uhr

Fröschegruppe: 7:30 Uhr – 13:30 Uhr

Die Kinderkrippe Tann verfügt über zwei Gruppenräume und dazugehörige Schlafräume. Ein großer Wickelraum mit jeweils zwei Kindertoiletten, einer Badewanne sowie einem großen Waschbecken stehen ebenfalls für jede Gruppe zur Verfügung. Betreut werden können jeweils 15 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren. Ein großer, gut ausgestatteter Bewegungsraum wird täglich von den Kindern beider Gruppen genutzt.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich dabei an den besonderen Bedürfnissen von Kindern unter drei Jahren:

• Sichere Beziehung als Grundbedürfnis
  • Feinfühligkeit und beziehungsvolle Pflege
  • Eine entwicklungsförderliche und anregende Umgebung
  • Eine verlässliche Tagesablaufgestaltung mit Spielräumen, welche die speziellen Bedürfnisse der Jüngsten wie z. B. Nahrung, Pflege und Ruhe berücksichtigt

Kindergarten/-krippe Tann

Wallnerstraße 14

Schildkrötengruppe (Übergangsgruppe 2 – 4 Jahre): 7:30 – 13:30 Uhr

Die Schildkrötengruppe befindet sich angrenzend an der Kinderkrippe im alten Rathaus. Sie bietet 25 Plätze für Kinder zwischen 2 – 4 Jahren, wobei unter dreijährige Kinder 2 Plätze belegen. Die Gruppe verfügt über einen Nebenraum und einen eigenen Garten. Für Bewegungsangebote wird die Turnhalle in der Kinderkrippe genutzt.

Um eine hohe Qualität der pädagogischen Arbeit mit einer Altersmischung von Kindern unter drei und Kindern bis vier Jahren sicherzustellen, ist diese Gruppe personell sehr gut ausgestattet. Die jüngeren Kinder lernen am Modell der älteren und finden unter diesen attraktive Spielpartner. Den Großen wird ein behüteter Rahmen geboten, durch eine geringere Gruppenstärke und einem sehr guten Personalschlüssel. Sie haben mehr Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu entwickeln, z. B. durch Rücksichtnahme und Übernahme von Verantwortung. Die älteren Kinder erweitern bzw. vertiefen vorhandenes Wissen, wenn sie jüngere anleiten bzw. deren Lernprozesse unterstützen.

Kindergarten Walburgskirchen

Am Bäckerberg 12
84367 Tann – Walburgskirchen

Vormittag: 7:30 – 13:30 Uhr

Nachmittag: 13:00 – 17:00 Uhr

Der eingruppige Kindergarten Walburgskirchen befindet sich im Schulhaus und verfügt über 26 Plätze am Vormittag und 26 Plätze am Nachmittag. Die Einrichtung besuchen Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Die Turnhalle der Grundschule steht dem Kindergarten zur Verfügung. Ebenso ein zusätzlicher Raum im 1. Stock, der für pädagogische Einheiten in Teilgruppen genutzt wird. Der eigentliche Garten des Kindergartens befindet sich ca. 150 Meter vom Schul- und Kindergartengebäude entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Es ist ein großzügig angelegter Spielplatz, der neben zahlreichen Spielgeräten auch über ein kleines Stückchen Wald und viel freie Wiesenfläche verfügt.